Die besten Browsergames Fußballmanager!

SV Süden 09

Vielsagend ist der Name dieses Vereins sicherlich nicht. Wer den SV Süden 09 sucht, muss nicht etwa nach Süddeutschland, sondern in den Osten. Genauer gesagt in die deutsche Hauptstadt, denn der SV Süden ist ein Verein aus Berlin. Er gehört zum Landesverband Berlin, also dem Berliner Fußball-Verband e.V. Heute werden neben Altherren-Mannschaften auch noch zwei Herrenteams gestellt. Mittlerweile ist der Verein auch schon ein gutes Stück über einhundert Jahre alt, da er im Jahr 1909 gegründet worden ist. Entsprechend ist in der langen Zeit auch einiges passiert, sodass es auch immer wieder Veränderungen gegeben hat. Aber noch heute wird gespielt, derzeit in der Kreisliga A. Vom Gründungsdatum reiht sich der SV Süden in eine lange Reihe von Vereinen ein, die schon früh im letzten Jahrhundert gegründet worden sind. Wer sich über den Verein oder die Ergebnisse informieren möchte, kann das auf der Vereinswebseite machen.

Historie des SV Süden 09

SV Süden 09 Webseite

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Süden 09
aufgenommen am 01.04.2013 (www.sueden-09.de)

Fußball ist eine relativ junge und gleichzeitig auch alte Sportart. Das liegt daran, dass es Vorläufer vom Fußball schon sehr lange gibt. Teilweise haben Menschen – beispielsweise in China – schon vor Tausenden von Jahren Spiele gespielt, die an Fußball erinnern bzw. tatsächlich ein Ball mit dem Fuß gespielt wurde. Allerdings hat sich der heutige Fußball nicht direkt daraus entwickelt. Immer wieder gab es Sportarten in verschiedenen Kulturen, die tendenziell als geistige Vorfahren gelten können. Wer das heutige Phänomen Fußball verstehen will, der muss seinen Blick nach England wenden, das daher auch als Mutterland des Fußballs gilt.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden an der Universität Cambridge offiziell die ersten Fußballregeln notiert. Seitdem hat sich Fußball immer weiter verbreitet. Erst in England selbst, später dann auch in anderen Ländern von Europa. Daher verwundert es auch nicht, dass Anfang des 20. Jahrhunderts jede Menge Fußballvereine gegründet worden sind oder aber in bestehenden Turnvereinen Fußball als zusätzliche Abteilung aufgenommen wurde. Auch das Gründungsdatum des SV Süden 09 fällt in diese allgemeine Zeit der Vereinsgründungen. 1909 wurde die sportliche Vereinigung Süden 09 e.V. im Berliner Stadtteil Mariendorf gegründet.

In den Berliner Stadtteilen gab es schon früh viele Vereine, die entsprechend auch gegeneinander angetreten sind. Aber natürlich haben auch beim SV Süden die beiden großen Kriege des Jahrhunderts dafür gesorgt, dass der Spielbetrieb immer wieder unterbrochen wurde und es große Umwälzungen im Verein oder der Umgebung gab. Dennoch hat sich der Verein gehalten und ist auch heute noch aktiv. Es ist spannend, die Historie zu betrachten. Aber natürlich schauen die Mitglieder auch nach vorne und auf die Erfolge, die noch kommen mögen.

Der SV Süden 09 heute

Derzeit gibt es nur wenige Mannschaften, die für den SV Süden 09 auflaufen. Dazu gehören aber auch Altherren-Teams. Die Senioren Ü32 spielen aktuell in der Bezirksliga. Außerdem gibt es auch zwei Herren Mannschaften. Die 1. Herren vom SV Süden ist in der Herren Kreisliga A aktiv. In dieser Liga trifft der SV Süden auf verschiedene Mannschaften: Dazu zählen der Friedrichshagener SV, BSV Hürtürkel, CSV Olympia, SSC Teutonia 99 und auch Sport-Union Berlin.

Die zweite Mannschaft dagegen ist in der Kreisliga C aktiv. Dort geht es aktuell gegen Mannschaften wie BFC Südring III, Eiche Köpenick II, FC Internationale III, SV Empor Berlin III und Spandauer Kickers III. Über die Ergebnisse aus diesen Ligen kann man sich auf der Seite vom SV Süden informieren. Alternativ stehen auch die bekannten Fußballseiten zur Verfügung, auf denen auch Ergebnisse aus dem Amateurfußball abgebildet werden. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann dazu ebenfalls Information auf der Webseite finden. Auch hat der SV Süden eine Facebook Seite. Allerdings kann man auch an der Körtingstraße einfach vorbeigehen und ins Gespräch mit den Verantwortlichen kommen.